Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wohnen

Aufzug nicht mit dem Fuß aufhalten

Die meisten Unfälle mit Aufzügen passieren beim Öffnen oder Schließen der Türen. Es ist also gefährlich, die Tür für einen weiteren Passagier aufzuhalten, kurz bevor die Türen sich schließen.
Vorsicht beim Öffnen oder Schließen der Aufzugtüren - denn da ereignen sich die meisten Unfälle.

Vorsicht beim Öffnen oder Schließen der Aufzugtüren - denn da ereignen sich die meisten Unfälle.

© Marc Müller

Erfurt. Es ist zwar höflich, den Fahrstuhl für jemanden kurz vor der Abfahrt noch aufzuhalten. Doch die Tür mit Fuß, Hand oder dem ganzen Körper zu blockieren, ist leichtsinnig. Denn laut dem Anlagensicherheits-Report der Zugelassenen Überwachungsstellen (ZÜS) hatten in 2013 mehr als die Hälfte der getesteten Aufzüge in Deutschland Mängel (54 Prozent), erläutert der TÜV Thüringen. Bei mehr als jedem siebten Aufzug wirkten sich diese auf die Sicherheit aus (13 Prozent). Die häufigsten Unfälle passierten durch falsches Verhalten der Benutzer sowie an den sich öffnenden oder sich schließenden Türen. Letzteres mache nahezu jeden vierten Unfall aus.

Daher rät der TÜV-Aufzugsexperte Ulrich Penndorf, nicht einfach zum Beispiel den Fuß zwischen die sich schließenden Fahrstuhltüren zu stellen. Außerdem sollte man beim Einsteigen auf die Kanten des Fahrstuhls achten. Gerade ältere Menschen oder jene mit körperlichen Einschränkungen könnten darüber stolpern und sich verletzen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wohnen – Aufzug nicht mit dem Fuß aufhalten – op-marburg.de