Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Auto

Smart Fortwo: Dieser Knirps ist riesig in der Stadt

Kleiner ist keiner: Der Smart Fortwo, der anfangs noch City-Coupé hieß, ist die erste Wahl für enge, überfüllte Innenstädte. Ganz billig war er nie - gemessen an seiner Größe.
Groß geworden: Die zweite Generation des Smart Fortwo ging gegenüber dem 2,50 Meter langen Vorgänger um 20 Zentimeter in die Länge - bei der Parkplatzsuche blieb der Kleinstwagen jedoch ungeschlagen.

Groß geworden: Die zweite Generation des Smart Fortwo ging gegenüber dem 2,50 Meter langen Vorgänger um 20 Zentimeter in die Länge - bei der Parkplatzsuche blieb der Kleinstwagen jedoch ungeschlagen.

© Daimler

Berlin. Doch als Gebrauchten gibt es den Kleinstwagen schon recht günstig.

Wer den Smart Fortwo gebraucht kaufen will, sollte laut dem "TÜV Report 2014" ein besonderes Augenmerk auf die Steuerkette legen. Denn reißt diese, wie es zuweilen vorkommt, droht ein Motorschaden. Außerdem ist der bis 2007 gebaute Smart Fortwo nicht überall ganz dicht - weder an der Karosserie, noch am Motor und am Getriebe. Auch der Turbolader war anfällig und es gab gelegentlich Defekte an Anlassern und Klimaanlagen. Die zweite Generation fällt dem Report zufolge nur mit Kleinigkeiten negativ auf, die überwiegend auf die eher nachlässige Verarbeitung zurückzuführen seien.

Der ADAC muss bei Smarts bis Baujahr 2008 recht häufig wegen defekter Wegfahrsperren ausrücken, und auch die Lichtmaschine macht zuweilen Ärger. Ab Baujahr 2009 wurde das Auto nach den Erfahrungen der Pannenhelfer aber deutlich besser, lediglich defekte Anlasser machten hier öfters Hilfe erforderlich. Scheibenwischer sind bei Exemplaren der Baujahre 2007 bis 2009 anfällig für Fehler, das Sonnenrollo löst sich bis zum Baujahr 2009 gerne aus seiner Halterung und bis 2008 gehen die Schlösser an der Fahrertür häufiger kaputt.

So klein der Smart Fortwo der ersten Generation (1998 bis 2007) außen auch ist, so großzügig zeigt er sich dennoch im Innenraum - natürlich nur für zwei Personen. Querparken wurde ab der zweiten Generation zum Problem, weil die Länge von 2,50 Metern auf 2,70 Meter wuchs. Dafür wechselt das automatisierte Schaltgetriebe etwas flotter die Gänge. Die Materialqualität blieb einfach.

Das Motorenangebot für den Smart Fortwo war überschaubar. Zunächst gab es einen 0,6 Liter großen Dreizylinder mit 33 kW/45 PS bis 45 kW/61 PS, dessen Hubraum später auf 0,7 Liter vergrößert wurde. Ab 1999 kam ein 0,8 Liter großer Diesel dazu (30 kW/42 PS) und ein vom Tuner Brabus veredeltes Modell, das 55 kW/75 PS leistet. Die zweite Generation fährt mit einem 1,0-Liter-Benziner mit 45 kW/61 PS bis 75 kW/102 PS in der Brabus-Version. Der Diesel leistete bis zu 40 kW/54 PS. Seit 2012 ist auch ein Elektromodell mit inzwischen 60 kW/82 PS starkem Antrieb erhältlich.

Frühe Exemplare des Smart sind schon für um die 1900 Euro zu haben. Dafür bekommt man laut dem Branchendienst Schwacke ein City Coupé von 2002 mit 33 kW/45 PS und einer durchschnittlichen Laufleistung von 117 000 Kilometern. Ein jüngeres Exemplar des beliebten Cabrios aus dem Baujahr 2008 in der Ausstattung Pure ist mit 5100 Euro gelistet (63 000 Kilometer). Ein Diesel-Smart von 2012 mit elektrischem Verdeck in der Softouch Passion genannten Ausführung kostet laut Schwacke noch rund 10 100 Euro (26 650 Kilometer).

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Auto – Smart Fortwo: Dieser Knirps ist riesig in der Stadt – op-marburg.de