Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Wie werde ich die Punkte in Flensburg wieder los?

Punkte in Flensburg sind bei vielen Autofahrern gefürchtet. Daran hat sich mit der Einführung des neuen Punktesystems im Mai 2014 nicht viel geändert. Aber wie kann man die lästigen Dinger wieder loswerden?
Ein Aufkleber «Für Verkehrssicherheit - 0 Punkte in Flensburg» hängt an einem Arbeitsplatz.

Ein Aufkleber «Für Verkehrssicherheit - 0 Punkte in Flensburg» hängt an einem Arbeitsplatz.

© Carsten Rehder

Essen. Punkte in Flensburg machen Autofahrern schlechte Laune. Das war schon immer so. Auch die Einführung des neuen Punktesystems im Mai 2014 konnte daran nichts ändern. Im Gegenteil: Neuerdings können schon wenige Punkte zu ernsten Konsequenzen führen.

Denn nicht nur die Anzahl der Delikte, sondern die Art des Vergehens wird berücksichtigt. Möglichkeiten, Punkte wieder abzubauen, gibt es aber weiterhin: entweder über die automatische Löschung durch Verjährung oder mit der Teilnahme an einem Fahreignungsseminar.

Zum Beispiel wird ein Punkt, den man für das unerlaubte Nutzen des Handys am Steuer bekommen hat, nach zweieinhalb Jahren aus dem Register gelöscht, erklärt der Tüv Nord. Fünf Jahre dauert es, bis zwei Punkte, die man etwa für das Überfahren einer roten Ampel erhalten hat, aus dem System genommen werden.

Bei einem Stand von bis zu fünf Punkten gibt es zudem die Möglichkeit, freiwillig an einem Fahreignungsseminar teilzunehmen, das aus einem verkehrspädagogischen und einem verkehrspsychologischen Teil besteht. Mit der Teilnahme an diesem zweiteiligen, kostenpflichtigen Seminar wird ein Punkt im Register abgebaut. Diese Möglichkeit besteht jedoch nur einmal in fünf Jahren.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Wie werde ich die Punkte in Flensburg wieder los? – op-marburg.de