Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Wie lange muss man auf der Autobahnspur blinken?

Die einen sind richtige Blinkmuffel, die anderen übertreiben es und schalten den Blinker am liebsten gar nicht mehr aus. Irgendwo dazwischen liegt das richtige Verhalten der Autofahrer. Experten erklären es.
Mancher Autofahrer bleibt auf der linken Fahrbahn, obwohl die rechte Spur frei ist.

Mancher Autofahrer bleibt auf der linken Fahrbahn, obwohl die rechte Spur frei ist.

© Stefan Puchner dpa

Essen. Mit dem Blinker kann man anderen Verkehrsteilnehmern anzeigen, was man vorhat. Das gilt im Stadtverkehr ebenso wie beim Abbiegen von einer Landstraße oder beim Spurwechsel auf der Autobahn, erklärt der Tüv Nord.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt vor, dass ein Wechsel des Fahrstreifens "rechtzeitig und deutlich anzukündigen" ist. Wie oft oder wie lange geblinkt werden muss, ist aber nicht genau geregelt. Meist genügt bei einem Spurwechsel aber ein dreimaliges Blinken, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Bei modernen Fahrzeugen leuchten die Blinker beim Antippen wohl auch aus diesem Grund automatisch dreimal in Folge. Auf der Ausfahrtspur auf der Autobahn empfiehlt es sich aber durchaus, länger zu blinken, weil nicht nur die Spur gewechselt wird, sondern weil man signalisieren will, dass man die Autobahn verlässt.

Allerdings gibt die StVO keine konkrete Antwort auf die Frage, wann genau der richtige Moment ist, den Blinker zu betätigen und wie lange man konkret blinken muss. Im Streitfall, etwa nach einem Unfall, entscheidet das Gericht nach Beurteilung des Unfallhergangs, ob der Fahrer den Blinker "rechtzeitig" aktiviert hat.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Wie lange muss man auf der Autobahnspur blinken? – op-marburg.de