Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Führerschein: Praxisprüfung vor Theorieprüfung erlaubt?

Erst ans Steuer und dann ans Pauken rund um den Straßenverkehr? Ist es möglich, seine praktische Führerscheinprüfung vor dem Theorietest zu machen? Dieser Ablauf ist gesetzlich geregelt.
Immer der Reihe nach: Erst wenn die Theorieprüfung bestanden ist, dürfen Fahrschüler die praktische Prüfung machen.

Immer der Reihe nach: Erst wenn die Theorieprüfung bestanden ist, dürfen Fahrschüler die praktische Prüfung machen.

© Marcus Führer

Essen. Auch wenn das erste eigene Auto schon startklar ist und die ersten Fahrstunden schon absolviert sind: Etwas Geduld muss man mitbringen. Die Fahrerlaubnisprüfung, die aus einem praktischen und einem theoretischen Teil besteht, ist an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt.

Es ist zwar möglich und auch durchaus üblich, mit den Übungsfahrten schon vor der theoretischen Prüfung zu beginnen. Und es ist auch möglich, beide Prüfungen am gleichen Tag zu absolvieren. Doch vor die praktische Fahrprüfung hat der Gesetzgeber die Theorieprüfung gestellt, erläutert der Tüv Nord.

Das heißt: Erst müssen die Führerscheinanwärter alle Theoriepflichtstunden vollständig absolvieren und danach die Theorieprüfung erfolgreich bestehen, um dann die Prüfungsfahrt antreten zu können. Für beide Prüfungsteile gilt: Wer durchgefallen ist, kann sie frühestens nach 14 Tagen wiederholen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Führerschein: Praxisprüfung vor Theorieprüfung erlaubt? – op-marburg.de