Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Verkehr: Blickkontakt regelt Unklarheiten

Im Straßenverkehr gilt vor allem eins: Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Besonders beim sogenannten "Reißverschlussverfahren" ist eine umsichtige Fahrweise wichtig.
Im Straßenverkehr ist Rücksicht gefragt - Gesten und Blicke können dabei helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Im Straßenverkehr ist Rücksicht gefragt - Gesten und Blicke können dabei helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

© Julian Stratenschulte

Bonn. Blickkontakt und kleine Handzeichen im Straßenverkehr können helfen, unklare Situationen zu regeln. Etwa wenn ein Fahrstreifen endet und eigentlich das Reißverschlussverfahren gilt.

"Das wird aber noch längst nicht von allen Fahrzeugführern beherrscht", sagt Dieter Müller, Vorsitzender des juristischen Beirats des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR).

Allerdings: Genormte Handzeichen gibt es nicht. "Niemand hat sie erlernt, und viele Menschen deuten gleiche Handzeichen widersprüchlich". Auch Kindern gegenüber mahnt er zur Zurückhaltung, wenn sie über die Straße wollen. Zeichen sollten nur dann gegeben werden, wenn sich kein Gegenverkehr nähert. Denn unter Umständen sieht er es nicht. "Und man weiß nie, wer in dem anderen Fahrzeug sitzt und wie diese Person aktuell motiviert ist", sagt Müller.

Radfahrer indes müssen Handzeichen geben: dann, wenn sie ihre Fahrtrichtung wechseln. Und zwar immer, wenn Autofahrer dazu blinken müssten, beim Abbiegen zum Beispiel. Tun sie das nicht und werden erwischt, drohen Bußgelder von 10 bis 35 Euro.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Verkehr: Blickkontakt regelt Unklarheiten – op-marburg.de