Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

VW baut den Golf als GTI-Edition mit fast 300 PS

Zum 40. Geburtstag des Golf GTI im kommenden Jahr hat VW ein besonders starkes Editionsmodell des Breitensportlers angekündigt. GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) zu sehen sein.
Im GTI Clubsport arbeitet der aus dem Serienmodell bekannte Zwei-Liter-Turbomotor - allerdings mit auf 195 kW/265 PS angehobener Leistung.

Im GTI Clubsport arbeitet der aus dem Serienmodell bekannte Zwei-Liter-Turbomotor - allerdings mit auf 195 kW/265 PS angehobener Leistung.

© Volkswagen

Wolfsburg. GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) zu sehen sein.

 

Darin steckt zwar der gleiche Zwei-Liter-Turbomotor wie das Serienmodell. Doch haben die Entwickler die Leistung des Vierzylinders nach Angaben des Herstellers von bislang maximal 169 kW/230 PS auf 195 kW/265 PS angehoben, wie das Unternehmen mitteilt.

Kurzfristig lassen sich mit einer Überdruckregelung für den Turbo sogar noch einmal rund zehn Prozent mehr Leistung abrufen, so dass der GTI nahe an die 221 kW/300 PS des aktuellen Golf R herankommt. Anders als dieses Performance-Modell fährt der GTI Clubsport allerdings auch künftig nicht mit Allrad-, sondern mit Frontantrieb. Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch machte VW noch nicht. Auch den Preis wollen die Niedersachsen erst nennen, wenn die für Anfang 2016 vorgesehene Markteinführung näher gerückt ist.

Neben dem stärkeren Motor soll sich das Jubiläumsmodell auch im Design vom Serien-GTI differenzieren, teilt VW mit. Den Unterschied machen außen zum Beispiel neue Schürzen und Schweller und Spoiler sowie das schwarz lackierte Dach und innen unter anderem spezielle Schalensitze.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – VW baut den Golf als GTI-Edition mit fast 300 PS – op-marburg.de