Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Test: Sommerreifen meist gut oder befriedigend

Viele Sommerreifen zeigen eine ordentliche Leistung auf der Straße. Das zeigt ein aktueller Reifentest des ADAC.
Die meisten Sommerreifen schneiden in einem ADAC-Test ganz gut ab.

Die meisten Sommerreifen schneiden in einem ADAC-Test ganz gut ab.

© Julian Stratenschulte

München. Bei Sommerreifen gibt es wenige Ausreißer nach unten. Das zeigt ein Reifentest des ADAC. Der Autoclub hat dabei 32 Sommerreifen in zwei Dimensionen getestet. 11 Reifen bewerteten die Tester mit der Note "gut", 18-mal vergaben sie ein "befriedigend", 2-mal ein "ausreichend".

Nur 1 Reifen zeigte große Schwächen und war deshalb "mangelhaft". Viele der befriedigenden Reifen waren bei Nässe etwas schwächer, schildert der ADAC. Das sei damit zu erklären, dass gute Performance bei Nässe zu Lasten anderer Leistungsmerkmale eines Reifens geht, zum Beispiel der Kurvenstabilität auf trockener Fahrbahn. Da Nässe jedoch das wichtigste Kriterium beim Reifentest ist, wirken sich schlechtere Werte stärker aus als etwa die Werte auf trockener Fahrbahn. Die Qualitätssteigerung der Reifen über die letzten Jahre sei insgesamt laut ADAC aber erfreulich.

Der Autoclub testete die Sommereifen in den Kriterien Nässe, Trockenheit, Kraftstoffverbrauch, Geräusch und Verschleiß. Außerdem machen die Tester mit den Pneus einen Schnelllauftest. Aus all diesen unterschiedlich gewichteten Kriterien ergab sich die Gesamtnote.

Die kleinere Reifendimension im Test war die

185/65 R 15 H, welche laut ADAC bei Kleinwagen und Kompakten wie dem Opel Adam oder Renault Clio zum Einsatz kommt. "Gut" waren dort unter anderem der Vredestein Sportrac 5, der Dunlop BluResponse und der Hankook Kynergy.

Im Bereich der Mittelklassewagen testete der ADAC die Dimension

225/45 R 17 Y. Die passt zum Beispiel beim Audi A4, Skoda Octavia oder Ford Mondeo, wie der ADAC erklärt. In dieser Kategorie kürt der ADAC mit dem Continental SportContact 5 einen eindeutigen Testsieger. Vorn dabei sind auch der Pirelli P Zero und der ESA-Tecar Spirit 5.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Test: Sommerreifen meist gut oder befriedigend – op-marburg.de