Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Sportliches von Audi: Neuer Q7 mit 435 PS-Diesel

Nach dem SQ5 setzt Audi nun auch für seine größten SUVs auf Sportlichkeit. Der ab dem Frühjahr verfügbare SQ7 kommt in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100. Zudem steckt allerhand neue Technik in dem Top-Modell.
Zum Themendienst-Bericht vom 3. März 2016: Den Audi Q7 gibt es demnächst als Sportversion SQ7 mit einem 435 PS starken Diesel.

Zum Themendienst-Bericht vom 3. März 2016: Den Audi Q7 gibt es demnächst als Sportversion SQ7 mit einem 435 PS starken Diesel.

© Audi

Ingolstadt (dpa/tmn) – Mehr Leistung für unwegsame Stadtstraßen: Motiviert vom Erfolg des SQ5 bietet Audi künftig auch für seine größten Geländewagen eine Sportversion an. Das neue Top-Modell der Baureihe hört auf das Kürzel SQ7 und kann ab dem Frühjahr bestellt werden.

Preise für das auch optisch etwas nachgeschärfte SUV mit fünf oder sieben Sitzen nannte das Unternehmen allerdings noch nicht. War bislang beim V6-Benziner mit 245 kW/333 PS Schluss, montiert Audi nun einen vier Liter großen V8-Diesel mit 320 kW/435 PS. Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 900 Nm und beschleunigt den Geländewagen damit in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Audi auf 250 km/h, und den Verbrauch gibt der Hersteller mit 7,4 Liter an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 194 g/km.

Dabei setzt Audi auf eine neue Technik. Zum ersten Mal schalten die Bayern den beiden konventionellen Turboladern einen elektrisch angetriebenen Verdichter vor. Gespeist aus einem auf 48 Volt Spannung angehobenen Bordnetz erreicht er in 250 Millisekunden 70 000 Umdrehungen. So wird schneller hoher Ladedruck erzeugt, und das "Turboloch" bleibt aus, erklärt Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Sportliches von Audi: Neuer Q7 mit 435 PS-Diesel – op-marburg.de