Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Sonnige Herbsttage sind für Motorradfahrer trügerisch

Beginnt der Herbst, nutzen viele Motorradfahrer die letzen warmen Tage noch einmal für längere Fahrten, bevor die Maschine in ihr Winterquartier kommt. Aber Vorsicht: Das sonnige Herbstwetter hat seine Tücken.
Zum Herbstanfang können Sonnenstand, Laub und Morgennässe Motorradfahrern gefährlich werden.

Zum Herbstanfang können Sonnenstand, Laub und Morgennässe Motorradfahrern gefährlich werden.

© Roland Weihrauch

Erfurt. Tiefstehende Sonne, Morgentau, Laub - für Motorradfahrer birgt der Herbst auch Risiken. Daher sollten sie bei Touren an sonnigen Herbsttagen besonders aufmerksam sein, rät der Tüv Thüringen in Erfurt.

Trügerisch kann das schöne Wetter zum Beispiel für das Fahrverhalten der Maschine sein. Denn oft sind die Fahrbahntemperaturen niedriger als die Lufttemperatur. Die Folge: Der Reifen kann den optimalen Grip nicht aufbauen. In Kurven kann die daher Maschine wegrutschen.

Aber auch Autofahrer sollten im Herbst aufmerksamer sein. Bei tiefstehender Sonne können Zweiradfahrer leicht übersehen werden, erklären die Experten. Oftmals unterschätzen Autofahrer auch Entfernung, Geschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen eines Motorrades. Motorradfahrer sollten dabei ihren Gashahn nicht zu sehr aufdrehen. Mit Raserei gefährden sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das der anderen, erklärt der Tüv.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Sonnige Herbsttage sind für Motorradfahrer trügerisch – op-marburg.de