Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Sonnenbrillen mit schmalen Bügeln sind gut für Autofahrer

Blendet Autofahrer die Sonne, hilft der Blendschutz nur ausreichend weiter. Besser ist es, eine Sonnenbrille dabei zu haben. Doch nicht jedes Modell sollte hinter dem Steuer getragen werden. Fassungen und Bügel müssen dafür geeignet sein.
Wer seine Sonnenbrille auch beim Autofahren tragen möchte, sollte ein Modell mit schmalen Bügeln auswählen. Damit überblickt man das Umfeld auch aus den Augenwinkeln.

Wer seine Sonnenbrille auch beim Autofahren tragen möchte, sollte ein Modell mit schmalen Bügeln auswählen. Damit überblickt man das Umfeld auch aus den Augenwinkeln.

© Andreas Gebert

Düsseldorf. Autofahrer sollten beim Kauf einer Sonnenbrille auf möglichst schmale Bügel und Fassungen achten. Das empfiehlt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA).

"Die Bügel im Schläfenbereich sollten nicht zu breit sein, damit auch der Blick aus dem Augenwinkel möglichst nicht behindert wird", sagt Lars Wandke vom ZVA. Zum Beispiel eine klassische Pilotenbrille mit dünnen Metallbügeln könnte sich da anbieten. Bei der Tönung sind ganz dunkle Modelle mit der Blendschutzkategorie 4 nicht mehr für den Straßenverkehr geeignet.

"Die Brillengläser dürfen zudem Signalfarben wie Ampelfarben oder ein Blaulicht nicht verfälschen", sagt Wandke. Braune und graue Gläser verfälschen die Farben laut ZVA am wenigsten. Günstig können sich Gläser mit Polarisationsfiltern auswirken. "Sie vermindern Spiegelungen zum Beispiel auf nassen Straßen, was die Sicherheit erhöht", erklärt Wandke.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Sonnenbrillen mit schmalen Bügeln sind gut für Autofahrer – op-marburg.de