Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Schlauchlosreifen am Fahrrad nur für Vielfahrer sinnvoll

Beim Auto sind Schlauchlosreifen seit Jahrzehnten Standard, nicht aber am Fahrrad. Laut René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) bietet die Technik vor allem bei der Pannensicherheit echte Vorteile, lohnt sich derzeit aber nur für Vielfahrer.
Ohne Schlauch auf die Tube drücken: Im Rennradsport setzen sich schlauchlose Systeme, also «tubeless»-Reifen langsam durch.

Ohne Schlauch auf die Tube drücken: Im Rennradsport setzen sich schlauchlose Systeme, also «tubeless»-Reifen langsam durch.

© www.pd-f.de/Schwalbe

Berlin. "Man braucht dazu spezielle Reifen, spezielle Felgen und eine Pannenschutzmilch zum abdichten", erklärt er. Die Kosten dieser Systeme seien relativ hoch. "Auch herkömmliche hochwertige, pannensichere Reifen können zwar teuer sein", sagt Filippek, doch für Schlauchlossysteme lasse sich zwei- bis dreimal so viel ausgeben.

Es gibt auch Nachrüstsätze, bei denen die Standardfelgen dank eines speziellen Felgenbandes weiterverwendet werden können, doch auch die erfordern mehr Wartung als herkömmliche Systeme. "Während man sonst nur gelegentlich Luft nachpumpt, muss man bei schlauchlosen Reifen regelmäßig die Dichtmilch nachfüllen", gibt Filippek zu bedenken. Ein Aufwand, den sich die meisten Alltagsradler gerne sparen.

"Die Technik kommt eigentlich aus dem Mountainbike-Sport, wo man gerne mit wenig Druck fährt", erläutert Filippek. Dadurch kann es aber leicht zu Durchschlägen kommen und zum sogenannten "Snakebite". Dabei wird der Schlauch zwischen Felgenflanke und Untergrund eingeklemmt und so gleich zweimal punktiert. "Ohne Schlauch fällt diese Gefahr weg", sagt Filippek. Das Dichtmittel reagiert auf Sauerstoff und härtet an der entsprechenden Stelle aus.

Im Rennradsport wird die Technik vor allem wegen des geringen Rollwiderstands geschätzt, zudem lässt sich auch Gewicht sparen, so Filippek. Erste Systeme für Alltagsräder sind auch auf dem Markt. "Im Moment ist das was für Fahrer, die das aus dem Mountainbike-Sport kennen und nun auch am Alltagsrad nicht darauf verzichten wollen", glaubt Filippek. "Doch wenn die Hersteller an Kompletträdern serienmäßig Schlauchlossysteme verbauen und die Preise dafür sinken, wird das auch für Touren- und Alltagsfahrer interessant."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Schlauchlosreifen am Fahrrad nur für Vielfahrer sinnvoll – op-marburg.de