Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Praktisch und sperrig: Fahren mit Radanhänger üben

Eltern sollten das Fahren, Lenken und Bremsen mit einem Fahrradanhänger zuerst ohne Kinder üben. Dazu werden einfach entsprechend Gewichte in den Anhänger gelegt, erläutert die Deutsche Verkehrswacht (DVW).
Wer Kinder im Fahrradanhänger mitnimmt, sollte geübt sein. Das hohe Gewicht des Anhängers kann sich etwa beim Anfahren und Lenken bemerkbar machen.

Wer Kinder im Fahrradanhänger mitnimmt, sollte geübt sein. Das hohe Gewicht des Anhängers kann sich etwa beim Anfahren und Lenken bemerkbar machen.

© Tobias Hase

Berlin. Das Training ist zum einen notwendig, weil die Gespann-Situation und die Breite des Anhängers gerade bei schmalen Radwegen, beim Rangieren oder bei Gegenverkehr hinderlich sein können. Zum anderen verlängert sich der Bremsweg und bei einer Vollbremsung kann das Hinterrad des Drahtesels aus der Spur ausbrechen. Außerdem macht sich das hohe Gewicht des Anhängers beim Anfahren oder Bergauffahren bemerkbar.

Für die Sichtbarkeit des Anhängers bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen darf eine funktionierende Beleuchtung am Anhänger nicht fehlen. Die DVW rät zu zwei weißen Front- und zwei roten Schlussleuchten. Entweder nimmt man Batterieleuchten oder man verbindet die Anhängerleuchten mit dem Dynamo des Zugfahrrads. Ein Wimpel in einer auffälligen Farbe an einer langen Stange macht andere Verkehrsteilnehmer auf den Anhänger aufmerksam. Außerdem sollten Kinder nicht nur korrekt angeschnallt sein, sondern den Angaben zufolge unbedingt auch passende Helme tragen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Praktisch und sperrig: Fahren mit Radanhänger üben – op-marburg.de