Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Nicht ganz dicht: Auspuff vor HU nicht selbst überprüfen

Gute Vorbereitung hilft, ohne Beanstandung durch die Hauptuntersuchung (HU) zu kommen. Doch bei modernen Autos ist vieles nicht mehr so einfach in Eigenregie zu überprüfen.
Finger weg vom Auspuff. Laien sollten die Anlage nicht selbst kontrollieren.

Finger weg vom Auspuff. Laien sollten die Anlage nicht selbst kontrollieren.

© Marcus Führer

Berlin. So warnt Torsten Hesse vom TÜV Thüringen davor, die Dichtigkeit des Auspuffs selbst zu überprüfen.

"Von dem alten Trick, einen Lappen oder anderen Gegenstand vor das Endrohr zu halten, muss ich abraten", sagt er. Das könnte die Elektronik durcheinanderbringen und Meldungen im Fehlerspeicher verursachen - womit die HU gefährdet ist.

Bei modernen Fahrzeugen sei es für Laien inzwischen fast unmöglich, die Auspuffanlage selbst zu überprüfen, sagt Hesse. Und auch bei älteren Modellen hält er die Aussagekraft des Lappen-Tests für sehr begrenzt. "Wer sein Fahrzeug gut pflegt und regelmäßig warten lässt, hat immer noch die besten Chancen, durch die HU zu kommen." Im Zweifel sollte man das Auto lieber vor der HU bei der Werkstatt des Vertrauens durchchecken lassen. Auf die Hebebühne muss das Auto schließlich ohnehin, wenn man den Zustand der Auspuffanlage überprüfen will.

"Viele Werkstätten oder Prüforganisationen bieten auch regelmäßige Checks für kleines Geld an", so Hesse. Das können sogenannte Urlaubschecks sein oder auch spezielle Untersuchungen der Auspuffanlage. Dort bekomme man auf jeden Fall eine aussagekräftige Antwort zum Zustand des Abgassystems, könne etwaige Probleme gleich beheben lassen und beruhigt bei der HU vorfahren.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Nicht ganz dicht: Auspuff vor HU nicht selbst überprüfen – op-marburg.de