Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Neuer Lotus Exige Sport 350 kommt im Februar

Lotus hat seinen Sportwagen Exige überarbeitet. Vor allem am Gewicht haben die Ingenieure gearbeitet. Der Einsatz hat sich offenbar gelohnt.
Leichter und agiler soll der neue Lotus Exige Sport 350 sein. In den Handel kommt der kleine Sportler im Februar.

Leichter und agiler soll der neue Lotus Exige Sport 350 sein. In den Handel kommt der kleine Sportler im Februar.

© Lotus

Hethel. Der Name ist Programm: 350 PS (257 kw) leistet der 3,5 Liter große V6-Kompressormotor im Lotus Exige Sport 350. Nach Angaben des britischen Herstellers soll das neueste Modell der Baureihe damit noch dynamischer werden. Die Leistungsdaten: 

Ein Drehmoment von 400 Nm bei 4500 U/min, eine Spitzengeschwindigkeit von 274 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. In den Handel soll der neue Exige in Europa im Februar kommen. Käufer müssen rund 74 000 Euro zahlen.

Viel Arbeit investierten die Ingenieure in die Gewichtsreduktion: Der Exige Sport 350 wiegt jetzt 1125 Kilogramm und ist damit 51 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell Exige S. Möglich wurde das unter anderem durch Änderungen an der Heckklappe, eine leichtere Batterie, eine leichte Motoraufhängung, eine offene Mittelkonsole mit Schaltkulisse, leichtere Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenteile sowie die optimierte Geräuschdämmung.

Wer noch ein wenig mehr rausholen will, kann geschmiedete Leichtmetallräder bestellen, die das Leergewicht um weitere 5 Kilogramm senken. Noch einmal 5 Kilogramm Gewicht lassen sich mit den optional erhältlichen zweiteiligen, gelochten und innenbelüftete Bremsscheiben einsparen. Der Einsatz hat sich für die Ingenieure gelohnt: Die Lotus Teststrecke in Hethel legte der Exige Sport 350 in einer Rundenzeit von 1 Minute 29,8 Sekunden zurück - 2,5 Sekunden schneller als das Vorgängermodell Exige S.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Neuer Lotus Exige Sport 350 kommt im Februar – op-marburg.de