Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Jaguar verkauft den neuen XJ jetzt auch in Deutschland

Zu Preisen ab 81 000 Euro bringt Jaguar sein Topmodell XJ jetzt auch zu den deutschen Händlern. Vor allem der Antrieb ist noch einmal kräftiger geworden.
Jaguar bringt den überarbeiteten XJ zu Preisen ab 81 000 Euro auch in Deutschland in den Handel. Foto: Jaguar/Drew Gibson

Jaguar bringt den überarbeiteten XJ zu Preisen ab 81 000 Euro auch in Deutschland in den Handel. Foto: Jaguar/Drew Gibson

Schwalbach. Jaguar hat sein Topmodell XJ überarbeitet und bringt die Luxuslimousine jetzt zu Preisen ab 81 000 Euro auch in Deutschland in den Handel, teilt der britische Hersteller mit.

Von außen vor allem an den neuen LED-Scheinwerfern zu erkennen, nutzen die Briten die Modellpflege innen für ein Update der Elektronik. So leuchtet hinter dem Lenkrad nun ein TFT-Display, auf dem die Navigationskarte auf Wunsch vollflächig angezeigt werden kann. Und auf dem Touchscreen in der Mittelkonsole läuft dem Hersteller zufolge ein neues Infotainmentsystem mit eigenen Apps und einer Navigation, die auch Fußwege und den öffentlichen Nahverkehr miteinbezieht.

Einzige Neuerung beim Antrieb ist eine Kraftkur für den V6-Diesel. Der 3,0 Liter große Motor legt um knapp zehn Prozent zu und leistet laut Jaguar nun 221 kW/300 PS. Mit maximal 700 Nm statt bislang 600 Nm beschleunigt er die Luxuslimousine in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht wie bisher ein Spitzentempo von 250 km/h. Dennoch sinkt der Verbrauch um ein paar Zehntel auf 5,7 Liter, und der CO2-Ausstoß geht von 159 auf 149 g/km zurück.

Daneben bietet Jaguar wie bisher einen gleich großen V6-Benziner mit Kompressor und 250 kW/340 PS sowie einen V8-Motor an. Nur im Sportmodell XJR lieferbar, lockt er Schnellfahrer mit fünf Litern Hubraum und 405 kW/550 PS. Allerdings steigt dann bereits der Grundpreis auf 142 400 Euro.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Jaguar verkauft den neuen XJ jetzt auch in Deutschland – op-marburg.de