Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Crashtest zeigt: Wasserkiste wird zum gefährlichen Geschoss

Mal eben Mineralwasser kaufen, ins Auto laden, losfahren: Wer den Kasten jedoch auf dem Rücksitz transportiert, ahnt möglicherweise gar nicht, was für ein Risiko er eingeht.
Mit voller Wucht fliegt dem Dummy die Wasserkiste in den Rücken - ein Mensch hätte dabei Rückenverletzungen und Schnittwunden erlitten.

Mit voller Wucht fliegt dem Dummy die Wasserkiste in den Rücken - ein Mensch hätte dabei Rückenverletzungen und Schnittwunden erlitten.

© Allianz Deutschland

München. Der Großeinkauf ist im Kofferraum verstaut, nur für den sperrigen Getränkekasten gibt es dort keinen Platz mehr. Also landet dieser auf der Rückbank - ein fataler Fehler, wie das Allianz Zentrum für Technik (AZT) bei einem Crashtest veranschaulichte.

Bei dem

simulierten Frontalunfall mit 45 km/h knallte die Wasserkiste dem Dummy auf dem Fahrersitz dermaßen hart in den Rücken, dass bei einem Menschen an dessen Stelle Verletzungen der Wirbelsäule und Rippen sowie Schnittwunden durch umherfliege Glasscherben wahrscheinlich seien, wie AZT-Unfallforscher Carsten Reinkemeyer sagte.

 

In dem Versuch wurden noch ein Picknickkorb und eine Bierzeltgarnitur zu lebensgefährlichen Geschossen im Wagen. Botschaft an alle Autofahrer: Schwere Ladung gehört in den Kofferraum und zusätzlich gesichert.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Crashtest zeigt: Wasserkiste wird zum gefährlichen Geschoss – op-marburg.de