Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tourismus

Änderungen bei HKX-Zügen: Weniger Strecken und andere Tickets

Wer regelmäßig mit dem HKX-Zug fährt, muss sich ab September auf Änderungen einstellen. Der private Eisenbahnbetreiber erkennt dann nur noch eigene Tickets an und streicht eine Streckenverbindung.
Der private Eisenbahnbetreiber HKX bietet ab September nur noch die Strecken Köln-Hamburg an. Die Verbindung zwischen Köln und Frankfurt am Main wird eingestellt.

Der private Eisenbahnbetreiber HKX bietet ab September nur noch die Strecken Köln-Hamburg an. Die Verbindung zwischen Köln und Frankfurt am Main wird eingestellt.

© Oliver Berg

Köln. In den Zügen des privaten Eisenbahnbetreibers HKX gelten künftig keine Fahrscheine der Deutschen Bahn (DB) mehr. Die beiden Unternehmen stellen ihre Tarifkooperation ein, wie HKX mitteilte.

Bis zum 31. August gekaufte DB-Tickets sollen übergangsweise noch bis zum 30. November 2016 in

HKX-Zügen anerkannt werden. HKX fährt vom 1. September an außerdem nur noch zwischen Köln und Hamburg - die Strecke Köln-Frankfurt/Main wird dann eingestellt.

Die Anerkennung von DB-Fahrkarten war erst im Februar 2015 eingeführt worden. Doch laut dem privaten Bahnunternehmen kam es zu Problemen: Weil bei einem HKX-Ticket die Sitzplatzreservierung inklusive ist, gebe es in vollen Zügen oft Diskussionen, denn die HKX-Kunden erwarteten einen freien Platz. Auch seien Züge teils überfüllt gewesen, weil im HKX auch das Schönes-Wochenende-Ticket der DB gilt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tourismus – Änderungen bei HKX-Zügen: Weniger Strecken und andere Tickets – op-marburg.de