Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Steigende Verfahrensdauern
Die Dauer insbesondere von Strafprozessen soll sich mittelfristig verkürzen.

Der Deutsche Richterbund fordert angesichts ständig steigender Verfahrensdauern eine Reform des Strafprozessrechts. Unter anderem sollen Gerichte die Zahl der Nebenklage-Vertreter begrenzen können. Diese Forderung war unter anderem beim NSU-Prozess in München aufgekommen.

  • Kommentare
mehr
NFL und Co.
Knien gegen Trump: Jerry Jones (blaues Hemd, M.) und seine Dallas Cowboys am 25. September in Glendale, Arizona vor dem Spiel gegen die Arizona Cardinals.

Knien als Zeichen des aufrechten Gangs: Der Streit um den Hymnen-Protest in der amerikanischen Football-Liga NFL und der Basketball-Liga NBA eskaliert. Nachdem Präsident Trump die Besitzer der Teams aufgefordert hatte, politische Kundgebungen bei der Hymne mit Kündigung zu bestrafen, kniet jetzt die halbe Liga.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Manuela Schwesig
SPD-Vize Manuela Schwesig.

Die stellvertretende Parteivorsitzende aus Mecklenburg-Vorpommern über den Schock nach der Wahl, die Lehren aus der Niederlage und darüber, was sich in der SPD jetzt ändern muss. Sechs Fragen – sechs Antworten.

  • Kommentare
mehr
Speaker` Corner
Mittelalt, Realschulabschluss: In dieser Gruppe holt die AfD die meisten Stimmen.

Der Erfolg der AfD ist nicht überraschend, meint Lea Streisand, Schriftstellerin und gebürtige Ost-Berlinerin.

  • Kommentare
mehr
Kommentar
Jamaika-Koalition: Das Bündnis hat eine Chance verdient.

Die Skepsis gegen ein Drei-Parteien-Bündnis im Bundestag mag berechtigt sein. Aber es gibt keinen Grund es nicht zu versuchen. Eine Jamaika-Koalition könnte besser sein als ihr Ruf, kommentiert Gordon Repinksi.

  • Kommentare
mehr
Referendum
Truppenaufmarsch: Die Türkei demonstriert gemeinsam mit dem Irak Stärke gegen ein unabhängiges Kurdistan.

Die große Mehrheit der Kurden will ein unabhängiges Kurdistan – die Türkei und Irak sind strikt dagegen. Sie lassen Truppen aufmarschieren.

  • Kommentare
mehr
Twitter
US-Präsident Donald Trump: Seine Tweets bei Twitter sind manchmal grenzwertig.

Donald Trump schreibt gerne Kurznachrichten bei Twitter – manchmal sind sie ziemlich aggressiv, zuletzt hat er Nordkorea massiv bedroht. Ein Verstoß gegen die Nutzungsregeln des Dienstes. Das Unternehmen hat jetzt reagiert.

  • Kommentare
mehr
+++Newsblog
Nach Frauke Petry hat nun offenbar auch ihr Ehemann Marcus Pretzell der AfD den Rücken gekehrt.

Zwei Tage nach der Bundestagswahl kommt die AfD nicht zur Ruhe: Nun hat Frauke Petry ihren Austritt angekündigt, auch ihr Ehemann Marcus Pretzell kehrt der Partei den Rücken. Über alle aktuellen Entwicklungen informieren wir Sie in unserem Newsblog.

  • Kommentare
mehr
Westjordanland
Drei Israelis sind im Westjordanland ums Leben gekommen.

Der blutige Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern fordert erneut Opfer. Nach Wochen relativer Ruhe gab es einen tödlichen Anschlag im Westjordanland.

mehr
Koalitionspoker
Sonne, Meer, Entspannung, Lockerheit – Jamaika ist schön, eine künftige Bundesregierung könnte einiges lernen von der Insel, deren Nationalfarben für die nächste Koalition Pate stehen könnten.

Interessiert sich auf Jamaika jemand für die Jamaika-Koalition? Die schönste Frau und der schlimmste Verbrecher der Insel sind wichtiger – aber Jamaikas Botschafterin in Berlin freut sich trotzdem über die vermutlich monatelange Debatte rund um den Namen ihrer Heimat.

  • Kommentare
mehr
E-Mail-Affäre
War sich keiner Schuld bewusst: Ivanka Trump.

Ivanka Trump soll laut Medienberichten ihren privaten Mailaccount für Regierungskommunikation genutzt haben. Doch die Tochter des US-Präsidenten ist nicht die einzige, wie die „New York Times“ berichtet.

  • Kommentare
mehr
Alternativer Nobelpreis
Gewinnerin des Alternativen Nobelpreises: Khadija Ismayilova, Journalistin aus Aserbaidschan.

Der Alternative Nobelpreis geht in diesem Jahr an vier Menschen, die sich für Arme und Behinderte, gegen verseuchtes Trinkwasser und eine korrupte Regierung eingesetzt haben.

  • Kommentare
mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr