Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Justiz

Zusätzliche Richter in Frankfurt für Prozesse gegen Extremisten

Mit drei zusätzlichen Richtern und einem zweiten Staatsschutzsenat reagiert das Oberlandesgericht Frankfurt auf die steigende Zahl der Verfahren gegen Extremisten.

Frankfurt/Main. Der bisherige einzige Senat sei bis zum Frühjahr 2016 mit zwei Verfahren ausgelastet, hieß es. Dabei sitzen sechs mutmaßliche Mitglieder der Terrorvereinigung Al-Shabaab sowie ein Syrien-Rückkehrer auf der Anklagebank. "Wir rechnen 2016 aber mit neuen Verfahren im Staatsschutz", teilte Gerichtspräsident Roman Poseck am Montag mit.

Unter anderem stehe der Prozess gegen einen Offenbacher bevor, der sich in Syrien mit einem enthaupteten Kopf habe fotografieren lassen. Im Allgemeinen seien die Verfahren gegen mutmaßliche islamistische Gewalttäter äußerst aufwendig. Mit einem zweiten Staatsschutzsenat könne man darauf besser reagieren.

Poseck verwies auf die zunehmende Spezialisierung der Senate beim Oberlandesgericht. So seien für die 300 im kommenden Jahr anstehenden Bauverfahren zwei Spezialsenate gebildet worden. Bereits in der Vergangenheit seien Spezialsenate für Banken- und Wettbewerbsverfahren sowie in Versicherungs- und Arzthaftungssachen geschaffen worden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Justiz – Zusätzliche Richter in Frankfurt für Prozesse gegen Extremisten – op-marburg.de