Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Brauchtum

Zeitung: Eltern bemängeln Verzicht auf Christbaum in Kita

Ist das Erlebnis christlicher Weihnachtsvorbereitung zu viel für Kinder anderer Religionen? Einem Bericht der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen" ("HNA") (Freitag) zufolge verzichtet eine Kasseler Kindertagesstätte schon seit mehreren Jahren auf christliche Rituale, den Weihnachtsbaum oder Weihnachtsgeschichten.

Kassel/Darmstadt. Erboste Eltern hätten sich nun an die Zeitung gewandt, hieß es in dem Bericht.

"Wir orientieren uns bei den städtischen Kindertagesstätten am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dieser sieht vor, dass wir keine religiöse Unterweisung betreiben, aber sehr wohl unsere Werte wie Solidarität, Nächstenliebe, Teilen und Gerechtigkeit thematisieren", sagte Stadtsprecher Ingo Happel-Emrich in einer Stellungnahme. In der Kindertagesstätte gebe es offenbar "einige unzufriedene Eltern, die sich mehr Religiosität wünschen".

Die Föderation der Türkischen Elternverbände in Deutschland (Föted) hat kein Problem mit Weihnachtsbäumen in Kindergärten mit mehrheitlich muslimischen Kindern. Wünschenswert sei allerdings die Bereitschaft, "auch muslimische Feste zu feiern oder zumindest der Elternschaft zu ermöglichen, ein solches Fest zu organisieren", sagte Vorstandsmitglied Ali Sak.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Brauchtum – Zeitung: Eltern bemängeln Verzicht auf Christbaum in Kita – op-marburg.de