Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

Wolf: CDU will AfD-Einzug ins Landesparlament verhindern

CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf will den Sprung der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) wie jüngst in die Hamburger Bürgerschaft im Südwesten verhindern.
CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf.

CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf.

© Daniel Naupold/Archiv

Baden-Baden. "Wir werden alles dafür tun, dass die AfD den Einzug in das Stuttgarter Landesparlament verpasst", sagte Wolf dem Südwestrundfunk (SWR) am Montag. In Baden-Württemberg wird 2016 ein neuer Landtag gewählt.

Er wolle mit seiner Partei nicht so tun, als gäbe es die AfD nicht - sondern sich mit den Themen auseinandersetzen, um die sich auch die AfD kümmere, sagte Wolf. Bei der Wahl zur Hamburger Bürgerschaft am Sonntag gelang es der AfD erstmals, mit 6,1 Prozent in ein westdeutsches Landesparlament einzuziehen.

Nach dem offiziellen vorläufigen Teilergebnis siegte die SPD mit 45,7 Prozent. Die CDU erlitt dagegen mit knapp 16 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis bei Landtagswahlen seit den 50er Jahren. Daraus Rückschlüsse für Baden-Württemberg zu ziehen wäre überzogen, sagte Wolf dem SWR. In Hamburg habe die SPD allen Umfragen zufolge bei der Wirtschaftskompetenz die Nase vorne - "in Baden-Württemberg sieht das nach meinem Verständnis und nach meiner Wahrnehmung völlig anders aus".

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – Wolf: CDU will AfD-Einzug ins Landesparlament verhindern – op-marburg.de