Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Energie

Windkraftbranche befürchtet Rückbau von Anlagen in Hessen

Die hessische Windkraftbranche befürchtet den Rückbau von Windrädern in den Regionen Vogelsberg und Westerwald. Im Windpark Hoher Vogelsberg mit 123 Anlagen blieben nach derzeitiger Planung vermutlich nur noch 28 übrig, sagte Gerd Morber vom Anlagenbetreiber Hessenenergie am Donnerstag in Wiesbaden.
Ein Windrad dreht sich im Vogelsbergkreis.

Ein Windrad dreht sich im Vogelsbergkreis.

© Arne Dedert/Archiv

Wiesbaden. Er bezog sich auf den kürzlich veröffentlichten Regionalplan Mittelhessen, der den Rahmen zum Ausbau der Windenergie setzt. Nach Auffassung des Bundesverbandes Windenergie (BWE) Hessen behindert der Plan den weiteren Ausbau im Land. Die von Grünen-Energieminister Tarek Al-Wazir geforderte Verdreifachung der Windkraftleistung sei so nicht möglich, sagte der BWE-Landesvorsitzende Joachim Wierlemann.

Al-Wazir wies die Befürchtungen zurück. Der Teilregionalplan werde derzeit in den Regionalversammlungen fortgeschrieben, sagte der Energieminister. In Mittelhessen seien am Donnerstag 2,2 Prozent der Fläche für die Nutzung von Windenergie ausgewiesen worden. Damit liege man über der Zielmarke von zwei Prozent für ganz Hessen. Es sei im Interesse des Ministeriums, dass sich die Flächen am Ende auch für einen wirtschaftlichen Betrieb von Windrädern eigneten. Der Natur- und Artenschutz werde dabei nicht ausgeklammert. Die Windkraftbranche hatte den Eindruck, der Vogelschutz werde dem Windkraftausbau vorgezogen; neue Anlagen würden nur an windarmen Stellen genehmigt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Energie – Windkraftbranche befürchtet Rückbau von Anlagen in Hessen – op-marburg.de