Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Weniger Baugenehmigungen in Frankfurt

In Hessens boomender Metropole Frankfurt sind in den ersten neun Monaten weniger Baugenehmigungen erteilt worden als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl lag bis Ende September bei fast 3600, das waren 1700 weniger als in den ersten drei Quartalen 2013. Dennoch: "Das ist mit Ausnahme des Jahres 2013 jetzt schon in neun Monaten mehr, als im vergangenen Jahrzehnt sonst in jedem einzelnen Gesamtjahr erzielt wurde", sagte Planungsdezernent Olaf Cunitz (Grüne) am Donnerstag.
Insgesamt wurden weniger Baugenehmigungen vergeben.

Insgesamt wurden weniger Baugenehmigungen vergeben.

© Emily Wabitsch/Archiv

Frankfurt/Main. Frankfurts Einwohnerzahl wuchs allein 2013 um fast 15 000 Menschen auf mehr als 700 000.

Hessen nehme bei den Baugenehmigungen und Baufertigstellungen von Wohnungen pro Einwohner bundesweit einen Spitzenplatz ein, betonte Cunitz. Zwischen der Genehmigung und Fertigstellung lägen meist zwei bis drei Jahre. Wie viele Wohnungen 2014 fertiggestellt wurden oder noch werden, ist bislang unklar. Fast 3000 waren es 2013. Höher war diese Zahl zuletzt 2003 mit knapp 3150.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Weniger Baugenehmigungen in Frankfurt – op-marburg.de