Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Geschichte

Volksbund blickt nach Präsidentenrücktritt nach vorn

Nach dem Rücktritt von Präsident Markus Meckel will der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seinen Reformprozess vorantreiben. "Wir hatten heute eine konstruktive Aufbruchstimmung, die beeindruckend war", sagte Vizepräsident Richard Reisinger zum außerordentlichen Bundesvertretertag in Göttingen.

Göttingen/Kassel. Der Vorsitzende des Volksbundes in Niedersachsen, Rolf Wernstedt, betonte, mit einer Göttinger Erklärung wolle man dem Eindruck widersprechen, dass der Volksbund "in reaktionäre Bahnen zurückgelenkt" werden soll. 

Meckel war am Donnerstag einer Abwahl zuvorgekommen. Den Posten übernimmt nun vorübergehend der ehemalige Bundeswehr-Generalinspekteur und stellvertretende Volksbund-Präsident Wolfgang Schneiderhan. "Ich möchte keinen Zweifel daran lassen, dass der aktuelle Reformprozess für den Volksbund notwendig und wichtig ist", teilte Schneiderhan mit. 

Im Volksbund mit Sitz in Kassel hatte zuvor ein monatelanger Konflikt getobt. Meckel hatte seinen Posten seit 2013 inne. Er war in der letzten DDR-Regierung Außenminister.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Geschichte – Volksbund blickt nach Präsidentenrücktritt nach vorn – op-marburg.de