Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Terrorismus

Verfahren gegen Frankfurter Terrorhelfer eröffnet

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat das Hauptverfahren gegen einen 20-Jährigen eröffnet, der sich in Syrien der Terrorgruppe ISIS angeschlossen haben soll. Die Terrormiliz "Islamischer Staat im Irak und Syrien" führt in dem Land einen "Heiligen Krieg" mit dem Ziel, einen islamischen Gottesstaat zu errichten.

Frankfurt/Main. Generalbundesanwalt Harald Range hatte im Juni Anklage gegen den Frankfurter erhoben.

Der Prozess beginnt am 15. September, wie OLG-Sprecher Ingo Nöhre am Dienstag berichtete. Für die Verhandlung sind zunächst sieben Verhandlungstage angesetzt. Laut Anklage war Kreshnik B. von Juli bis Dezember 2013 ISIS-Mitglied. Ihm wird vorgeworfen, "eine schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet zu haben". Zudem soll er einen Treueeid auf eine Einheit ausländischer Kämpfer abgelegt, eine Waffenausbildung absolviert, Sanitäts- und Wachdienste geleistet und an drei Kampfeinsätzen teilgenommen haben.

Beim Rückflug aus Syrien wurde er im Dezember 2013 am Frankfurter Flughafen festgenommen. Seither sitzt er in Untersuchungshaft.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Terrorismus – Verfahren gegen Frankfurter Terrorhelfer eröffnet – op-marburg.de