Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Udo Bentz ist neuer Weihbischof in Mainz

In einem feierlichen Gottesdienst hat Kardinal Karl Lehmann den neuen Mainzer Weihbischof Udo Bentz (48) in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig weihte er am Sonntag Bentz zum Titularbischof von Sita im heutigen Algerien.
Der neue Weihbischof im Bistum Mainz, Udo Bentz.

Der neue Weihbischof im Bistum Mainz, Udo Bentz.

© Thomas Frey/Archiv

Mainz. In seiner Predigt sagte Lehmann laut Redemanuskript über das Bischofsamt: "Voraussetzung dafür ist gewiss, dass man auf andere hört und mit ihnen im Dialog bleibt, und dass man sich auch vom Jüngsten etwas sagen lässt." Er appellierte an seinen neuen Weihbischof, die Fackel des Glaubens weiterzutragen.

Lehmanns Predigt beschäftigte sich mit dem Heiligen Augustinus, der die Kirchenprovinz Afrika leite, in deren Gebiet auch Sita lag. Lehmann sagte, für Augustinus habe sich Leitung und Führung nur im Fruchtbarwerden und in der Nützlichkeit seines Dienstes für die Menschen erfüllt.

Der im pfälzischen Rülzheim geborene Bentz unterstützt als Weihbischof den Bistumsvorsteher Lehmann, dessen Sekretär er zwischen 1998 und 2002 war. Zu Bentz' Aufgaben gehören etwa Firmungen und Gemeindebesuche. Außerdem bleibt er zunächst am Mainzer Priesterseminar, das er seit 2007 leitet.

Im Juli ernannte Papst Franziskus Bentz zum Nachfolger von Ulrich Neymeyr, der zum neuen Erfurter Bischof berufen worden war. Das Bistum Mainz liegt zu einem Drittel in Rheinland-Pfalz und zu zwei Dritteln in Hessen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Udo Bentz ist neuer Weihbischof in Mainz – op-marburg.de