Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verteidigung

US-Armee will deutschen Stabschef in Wiesbadener Stützpunkt

Die US-Armee in Europa (USAREUR) hat Deutschland den Posten des Stabschefs in ihrem Hauptquartier in Wiesbaden-Erbenheim angeboten. Damit solle vermutlich "ein Zeichen gegen die Vorwürfe der Geheimniskrämerei und Intransparenz im Zuge der NSA-Affäre" gesetzt werden, berichtete der "Wiesbadener Kurier" (Samstag).

Wiesbaden/Berlin. Generalleutnant Donald M. Campbell, der Kommandierende General der US-Army in Europa, bestätigte dem Blatt, dass ein Bundeswehr-General als Chef des Stabes in Wiesbaden die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit stärken solle - grundsätzlich und besonders im Hinblick auf den Isaf-Einsatz in Afghanistan.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin bestätigte am Samstag, dass die US-Armee Deutschland einen Dienstposten angeboten habe. Noch habe Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) aber keine Entscheidung getroffen. Zunächst müssten organisatorische Fragen geklärt werden.

Laut "Wiesbadener Kurier" wäre ein solcher Posten für einen deutschen General nach Einschätzung von Militärs und Verteidigungspolitikern ein Novum in der Geschichte der US-Streitkräfte. Brigadegeneral Eckart Klink, der Kommandeur des hessischen Landeskommandos, wertete Campbells Pläne in der Zeitung als "unglaubliches Zeichen der Öffnung" der US-Streitkräfte. Dieses Signal könne nach der NSA-Affäre kaum hoch genug wertgeschätzt werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verteidigung – US-Armee will deutschen Stabschef in Wiesbadener Stützpunkt – op-marburg.de