Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

Trio kämpft um Sattler-Nachfolge als Bürgermeister von Hofgeismar

Im nordhessischen Hofgeismar kämpfen bei der Wahl an diesem Sonntag (14.9.) drei Kandidaten um den Bürgermeisterposten. Nicht mehr zur Wahl tritt der bisherige Amtsinhaber Heinrich Sattler (CDU) an.

Hofgeismar. Er hatte das Amt seit 1997 inne. Sein bekanntestes Projekt war ein riesiges Ferienressort in der Domäne Beberbeck, das letztlich scheiterte. Zur Wahl aufgerufen sind nach Angaben von Wahlleiterin Daniela Pfeiffer rund 12 000 Menschen.

Als Sattler-Nachfolger schickt die CDU Gotthard Brand ins Rennen. Er wolle den Tourismus der Dornröschenstadt fördern, heißt es auf seiner Internetseite. Zudem wolle sich der 54-Jährige dafür einsetzen, das Krankenhaus und die Ärzteversorgung in vollem Umfang erhalten.

Markus Mannsbarth (SPD) will bei seiner Wahl die 16 000-Einwohner-Stadt barrierefreier gestalten, den Stadtbus zu optimieren und die Altenarbeit fördern. Der 41-Jährige Projektleiter plant zudem, das Vereinsleben stärker zu fördern, heißt es auf seiner Internetseite. Der Sparkassenbetriebswirt Jürgen Knauf (Wählergemeinschaft Soziale Demokraten/WSD) will in der nächsten Hessentagsstadt vor allem verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen.

In der Hofgeismarer Stadtverordnetenversammlung gehören 15 Mitglieder der SPD an, 14 der CDU, 5 der WSD, zwei der Linken und einer der FDP.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – Trio kämpft um Sattler-Nachfolge als Bürgermeister von Hofgeismar – op-marburg.de