Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesellschaft

Toilettenpflicht: Politik sagt Wildpinklern den Kampf an

Im Kampf gegen Wildpinkler plant die hessische Landesregierung die Wiedereinführung der Toilettenpflicht für Gaststätten. Eine entsprechende Änderung der Bauordnung sollte am Montag in den Landtag eingebracht und kommende Woche im Plenum in erster Lesung behandelt werden, wie ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte.
Ein Wildpinkler steht an einer Kirchenwand.

Ein Wildpinkler steht an einer Kirchenwand.

© Martin Gerten/ Archiv

Wiesbaden. "Wir reagieren damit auf zahlreiche Hinweise sowohl von Gästen aber auch von Anwohnern, die vor der Haustüre regelmäßig Besuch von sogenannten Wildpinklern haben", begründete Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir den Schritt. "Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit: Wer Bier oder andere alkoholische Getränke ausschenkt, der muss seinen Gästen auch ermöglichen, es wieder loszuwerden." Die Toilettenpflicht in Hessen wurde im Jahr 2002 gestrichen. Die Erwartung damals, dass Gaststättenbetreiber freiwillig eine Toilette bereitstellten, habe sich aber nicht erfüllt, sagte Al-Wazir.

Bestehende Betriebe sollen laut Ministerium Bestandsschutz genießen und müssen nicht nachträglich mit Toiletten ausgestattet werden. Dieser Bestandsschutz liegt dem Hotel- und Gastronomieverband Dehoga Hessen, der in die Ausgestaltung des Entwurfs eingebunden war, besonders am Herzen. "In der konkreten Ausgestaltung können wir nun damit leben", sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner am Montag.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesellschaft – Toilettenpflicht: Politik sagt Wildpinklern den Kampf an – op-marburg.de