Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Auszeichnungen

Theologe Richard Schröder mit Point-Alpha-Preis geehrt

Der Theologe und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Nationalstiftung, Richard Schröder (72), hat am Sonntag für seine Verdienste um die deutsche Einheit den Point-Alpha-Preis 2016 erhalten.
Richard Schröder, ehemaliger Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Richard Schröder, ehemaliger Vorsitzender der SPD-Fraktion.

© Bernd von Jutrczenka/Archiv

Rasdorf. Die mit 25 000 Euro dotierte Ehrung wurde dem SPD-Politiker in Rasdorf in der Gedenkstätte Point Alpha an der Grenze von Hessen zu Thüringen verliehen. In seiner Dankesrede sprach Schröder von gesellschaftlichen Herausforderungen durch Pegida und AfD. Er forderte, die Auseinandersetzung mit diesen politischen Strömungen nicht abreißen zu lassen.

Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und frühere Bundesminister Wolfgang Clement (früher SPD) nannte Schröder einen der "herausragenden Repräsentanten" Deutschlands. Christine Lieberknecht (CDU), frühere Ministerpräsidentin von Thüringen und Präsidentin des Kuratoriums Deutsche Einheit, würdigte Schröder als Impuls- und Ideengeber für die Einheit Deutschlands und Europas.

Schröder hatte sich 1990 als Vorsitzender der SPD-Fraktion in der DDR-Volkskammer auf dem Weg zur Wiedervereinigung über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung und Wertschätzung erworben. Er gilt als einer der profiliertesten intellektuellen Köpfe der deutschen Sozialdemokratie. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem die Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und Helmut Schmidt (SPD) sowie Ex-Kreml-Chef Michail Gorbatschow und der frühere US-Präsident George Bush senior.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Auszeichnungen – Theologe Richard Schröder mit Point-Alpha-Preis geehrt – op-marburg.de