Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Städtetag droht wegen Kommunalen Finanzausgleichs mit Klage

Der hessische Städtetag droht der Regierung wegen des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) mit einer Klage. "Wir sind nicht zufrieden", sagte der Städtetagspräsident und Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) am Donnerstag.

Frankfurt/Main. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) gab sich zuversichtlich: "Das Land wird sicher eine zweite Ohrfeige vor dem Staatsgericht einstecken."

Hintergrund ist die Neuberechnung des KFA ab dem Jahr 2016. Zuvor hatte die Stadt Alsfeld vom Staatsgerichtshof geklagt und recht bekommen. Im November hatte das hessische Finanzministerium darüber informiert, wie viel Geld die Städte nach den neuen Berechnungsgrundlagen im Jahr 2014 bekämen, wäre die neue KFA bereits in Kraft getreten.

Der Städtetag kritisiert diese Rechengrundlage scharf. Der Bedarf der Kommunen sei zu niedrig und die Erträge zu hoch berechnet worden, sagte Hilgen. Er sprach von "fiktiven Rechnungen mit einem hohen Unsicherheitsfaktor". Einzelne Städte gewinnen in der Rechnung zwar, andere müssen allerdings deutliche Einbußen hinnehmen.

Gerade Frankfurt würde nach der neuen Berechnungsgrundlage und nach Angaben des hessischen Finanzministeriums bis zu 77 Millionen Euro pro Jahr weniger erhalten. Die Metropole zählt damit zu den großen Verlierern der Neuordnung. Feldmann sprach deshalb nach einer gemeinsamen Sitzung von Präsidium und Hauptausschuss von einer "Hetze des Landes gegen die Städte".

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Städtetag droht wegen Kommunalen Finanzausgleichs mit Klage – op-marburg.de