Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Umwelt

Staatswald bringt 20 Millionen Euro Überschuss

Aus dem hessischen Staatswald ist im vergangenen Jahr dank guter Holzpreise ein Überschuss von rund 20 Millionen Euro erwirtschaftet worden. In den landeseigenen Wäldern seien 1,97 Millionen Kubikmeter Holz geerntet worden, heißt es im Nachhaltigkeitsbericht des Landesbetriebs Hessen-Forst, den Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Dienstag in Haiger (Lahn-Dill-Kreis) vorstellte.
Holzstapel.

Holzstapel.

© Frank May/Archiv

Haiger. Das entspreche etwa der Erntemenge aus dem Jahr 2013.

Der Landesbetrieb mit rund 2300 Beschäftigten bewirtschaftet den gut 340 000 Hektar umfassenden Staatswald in Hessen und den Wald zahlreicher Kommunen. Mehr als die Hälfte des landeseigenen Waldes besteht aus Laubbäumen, der größte Teil davon sind Buchen und Eichen.

Der Überschuss sei für zusätzliche Leistungen verwendet worden, von denen Bürger und Natur profitieren, sagte Hinz. Hessen-Forst habe 3,5 Millionen Euro in den Arten- und Biotopschutz investiert und so die Biodiversität in Land weiter fördern können. Als Beispiele nannte Hinz Projekte für den Schwarzstorch und seltene Insekten und Amphibien. Mehr als fünf Millionen Euro wurden für die Pflege der 12 000 Kilometer Waldwege ausgegeben, die für die Waldbewirtschaftung, aber auch für Erholung und Sport da seien.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Umwelt – Staatswald bringt 20 Millionen Euro Überschuss – op-marburg.de