Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Staatsgerichtshof verhandelt Landtagsstreit über EBS-Affäre

Vor dem Hessischen Staatsgerichtshof hat am Mittwoch eine Verhandlung begonnen, bei der es um den Streit im Landtag über die staatliche Unterstützung für die Elitehochschule European Business School (EBS) geht.

Wiesbaden. Die elf Richter erörtern die Frage, ob die damalige CDU/FDP-Regierung vor der Landtagswahl im September 2013 den EBS-Untersuchungsausschuss bewusst verschleppt hat.

So jedenfalls sahen es SPD und die Grünen, die damals noch in der Opposition waren. Beide Fraktionen sind dann im Sommer 2013 vor den Gerichtshof gezogen und haben Schwarz-Gelb vorgeworfen, sie hätten mit einem ausufernden Beweisantrag im Ausschuss die Aufklärung bewusst verhindert.

Hintergrund ist, dass Untersuchungssauschüsse immer zeitgleich mit dem Abschluss der Legislaturperiode ein Ende finden. Aufgabe des Gremiums war es, die umstrittene Förderung der EBS unter die Lupe zu nehmen. Die EBS hatte seit 2009 fast 25 Millionen Euro für den Aufbau ihrer Jura-Fakultät erhalten. Einen Teil musste sie zurückzahlen, weil er missbräuchlich verwendet wurde.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – Staatsgerichtshof verhandelt Landtagsstreit über EBS-Affäre – op-marburg.de