Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Telekommunikation

Spionage am Internet-Knoten: Verein sieht Politik gefordert

Die Politik muss für Datensicherheit am Internetknotenpunkt Frankfurt sorgen - das fordert der Verein Digital Hub, eine Vereinigung zur Förderung der digitalen Infrastruktur im Rhein-Main-Gebiet, in der unter anderem Netzwerkanbieter und Rechenzentrumsbetreiber organisiert sind.

Frankfurt/Main. "Es ist ein unabdingbares Muss, dass das massenweise Ausspähen gestoppt wird", sagte Vorstandssprecher Bernhard Pussel am Dienstag vor Beginn der Jahreskonferenz in Frankfurt. "Die Politik muss das regeln. Es muss klare Rechtssicherheit geschaffen werden." Das Thema Datensicherheit müsse auch Teil des Freihandelsabkommens mit den USA werden.

Der De-Cix in Frankfurt ist der weltweit größte Internet-Knoten und damit der wichtigste Datenumschlagsplatz der Welt. Verschiedene Medien hatten berichtet, dass der deutsche Bundesnachrichtendienst dort Rohdaten abgreift und phasenweise an den umstrittenen US-Geheimdienst NSA weitergeleitet hat.

Technisch sei es möglich, Daten abzuschöpfen, ohne dass die Betreiber der Rechenzentren das mitbekämen, erklärte Pussel, zum Beispiel durch manipulierte Hardware. Daher könne man nicht die Verantwortung für Datensicherheit auf die Anbieter abwälzen, "das ist zu einfach". Bisher vermisse er bei der Politik sowohl eine klare Linie als auch eine eindeutige Zuständigkeit.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Telekommunikation – Spionage am Internet-Knoten: Verein sieht Politik gefordert – op-marburg.de