Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Hochschulen

Spatenstich für Neubau der Uni-Bibliothek Marburg

In Marburg ist am Freitag der Spatenstich für den Neubau der zentralen Universitätsbibliothek unternommen worden. Auf 18 000 Quadratmeter entstehe bis Mitte 2017 das Herzstück eines neuen Campus-Abschnitts, wie die Philipps-Universität mitteilte.

Marburg. Bisher lägen alle Arbeiten zeitlich und finanziell im Plan. Die neue Uni-Bibliothek biete Platz für 2,5 Millionen Bücher, knapp die Hälfte davon werde frei zugänglich sein. Somit profitierten nicht nur die Studierenden von dem Neubau.

Das Land investiere 114 Millionen Euro in das Projekt. "Wissenschaft und Forschung sind die Grundlage für Wohlstand und wirtschaftliche Stärke in Hessen", sagte Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU). Mit der Uni-Bibliothek und dem gesamten neuen Campus würden die Rahmenbedingungen - auch bei steigenden Studierendenzahlen - für den Wissenschaftsstandort Marburg geschaffen.

Der Marburger Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD) sagte, die Bibliothek gehöre für Marburg zu den wichtigsten Baumaßnahmen, "nicht nur seit Jahrzehnten, sondern vielleicht sogar seit Jahrhunderten". Der Neubau sei die Grundlage für einen historischen Stadtumbau, mit dem die Wissenschaft wieder zentral in die Stadt rücke.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Hochschulen – Spatenstich für Neubau der Uni-Bibliothek Marburg – op-marburg.de