Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Justiz

Sicherungsverwahrte sind wieder in Schwalmstadt

Die Sicherungsverwahrten in Hessen sind in ihre neuen Räume auf dem Gefängnisgelände in Schwalmstadt gezogen. Am Samstag seien 34 Insassen von Weiterstadt bei Darmstadt in speziell gesicherten Bussen zurück nach Nordhessen gefahren worden, teilte das Justizministerium am Montag in Wiesbaden mit.
34 Sicherheitsverwwahrte bezogen die neuen Räume.

34 Sicherheitsverwwahrte bezogen die neuen Räume.

© Uwe Zucchi/Archiv

Schwalmstadt. In Sicherungsverwahrung leben Straftäter, die ihre Haftstrafe verbüßt haben, aber weiterhin als gefährlich gelten.

In Schwalmstadt mussten unter anderem die Hafträume zu Zimmern umgebaut werden, weil sich nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Sicherungsverwahrung und Strafvollzug deutlich voneinander unterscheiden müssen. Außerdem wurden Aufenthaltsräume und Gemeinschaftsküchen eingerichtet.

In der neugestalteten Einrichtung können bis zu 60 Sicherungsverwahrte untergebracht werden. Hessen arbeitet dabei mit Thüringen zusammen: 15 Plätze stehen für gefährliche Straftäter aus dem Nachbarbundesland bereit, einer davon ist derzeit belegt.

In Hessen befinden sich nach Ministeriumsangaben momentan 36 Männer in Sicherungsverwahrung. Für Frauen stehen fünf Plätze in der JVA Frankfurt III bereit, eine Straftäterin ist dort derzeit untergebracht. Die Arbeiten in Schwalmstadt dauerten etwa eineinhalb Jahre und kosteten rund zwölf Millionen Euro, das gesamte Projekt wurde mit 14,5 Millionen Euro beziffert.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Justiz – Sicherungsverwahrte sind wieder in Schwalmstadt – op-marburg.de