Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

Schwarz-Rot kann weiterregieren: doch SPD jetzt vorne

Die große Koalition aus CDU und SPD kann in der Landeshauptstadt Wiesbaden mit absoluter Mehrheit weiterregieren - allerdings unter geänderten Vorzeichen. Die Sozialdemokraten haben bei der Kommunalwahl trotz eines Minus von drei Punkten mit 25,9 Prozent die Union überholt.
Schwarz-Rot regiert weiter in Wiesbaden, die SPD liegt vorne.

Schwarz-Rot regiert weiter in Wiesbaden, die SPD liegt vorne.

© Uwe Anspach/Archiv

Wiesbaden. Die CDU erlitt einen Einbruch von acht Punkten und kam nur auf 24,7 Prozent. Dies geht aus dem am Dienstag von der Stadt veröffentlichten vorläufigen Endergebnis hervor.

Größter Gewinner ist die AfD, die aus dem Stand auf 12,8 Prozent kam. Das Trendergebnis vom Sonntagabend hatte für die Rechtspopulisten allerdings noch 15,9 Prozent ausgewiesen. Die Grünen büßten fünf Punkte ein, liegen aber mit 14,1 Prozent weiter an dritter Stelle. Stark zulegen kann die FDP, die 9,8 Prozent (plus fünf Punkte) erhielt. Die Wahlbeteiligung in Wiesbaden lag mit 43,4 Prozent höher als noch vor fünf Jahren (41,4 Prozent), allerdings noch immer deutlich unter dem Landesschnitt von 48,0 Prozent.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – Schwarz-Rot kann weiterregieren: doch SPD jetzt vorne – op-marburg.de