Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Regierung

Schwarz-Grün in Hessen froh über gute Umfragewerte

CDU und Grüne in Hessen sehen gute Umfragewerte als Bestätigung für ihr ungewöhnliches Bündnis. "Das ist die Bestätigung unserer Arbeit", kommentierte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) das gute Abschneiden seiner Partei in einer Forsa-Umfrage.

Wiesbaden. Erfreulich sei eine hohe Zustimmung von Grünen-Wählern zur Koalition. Das sei ein Vertrauensvorschuss, "dem wir gerecht werden müssen", sagte er am Dienstag in Wiesbaden.

Nach der hessischen Landtagswahl vom September hatten CDU und Grüne beschlossen, erstmals in einem Flächenland miteinander zu regieren. "Das Bündnis von CDU und Grünen ist mit weitem Abstand bei der Frage nach der Wunschkoalition vorn", sagte CDU-Generalsekretär Manfred Pentz. Der Umfrage für die "Frankfurter Neue Presse" (Dienstag) zufolge sind 53 Prozent der befragten Wähler mit der neuen Koalition zufrieden.

Bei den Grünen-Wählern rechnen allerdings 65 Prozent mit Konflikten im Bündnis, auf Seiten der Union sind es immerhin 53 Prozent ihrer Wähler. 72 Prozent der Befragten gingen davon aus, dass die Grünen mehr Kompromisse machen müssen. Nur 20 Prozent sahen mehr Eingeständnisse zulasten der CDU.

Im Vergleich zum September-Ergebnis von 38,3 Prozent legte die CDU in der Umfrage auf 39 Prozent zu. Die Grünen verbesserten sich von 11,1 auf 12 Prozent. Auch die Linke legte von 5,1 auf 7 Prozent zu. Für die europakritische Alternative für Deutschland (AfD) kam die Umfrage wenige Wochen vor der Europawahl auf 5 Prozent. Die FDP blieb bei den 5 Prozent stehen, die ihr knapp den Wiedereinzug in den Landtag gesichert hatten. Die SPD verlor an Vertrauen, sie rutschte von 30,7 auf 27 Prozent ab.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Regierung – Schwarz-Grün in Hessen froh über gute Umfragewerte – op-marburg.de