Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

Schwarz-Grün abgewählt: AfD deutlich unter zehn Prozent

Die schwarz-grüne Koalition in Frankfurt ist bei der Kommunalwahl abgewählt worden. Nach Auszählung aller 475 Bezirke der Stadt ergab das vorläufige Ergebnis 24,1 Prozent für die CDU, was einem Minus von 6,4 Punkten im Vergleich zur letzten Kommunalwahl im Jahr 2011 entspricht.

Frankfurt/Main. Die Grünen verloren sogar 10,2 Prozentpunkte und kamen nur noch auf 15,3 Prozent der Stimmen.

Die SPD erholte sich nach ihrem historischen Tief von 2011 etwas und wurde mit 23,8 Prozent zweistärkste Kraft. Die Alternative für Deutschland (AfD), die nach den Trendergebnissen vom Sonntag noch bei über zehn Prozent gelegen hatte, landete bei 8,9 Prozent. Die Linke (8,0 Prozent) und die FDP (7,5 Prozent) legten ebenfalls zu.

Frankfurt meldete mit 38,9 Prozent eine historisch niedrige Wahlbeteiligung. Die Aufgabe für die Wähler galt als besonders schwierig, weil 93 Stimmen auf knapp 1000 Kandidaten zu verteilen waren. Die Kommune hatte einen rund 1,50 Meter breiten Stimmzettel verteilt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – Schwarz-Grün abgewählt: AfD deutlich unter zehn Prozent – op-marburg.de