Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

SPD und FDP machen sich gemeinsam für Weiterbau von A49 stark

SPD und FDP macht sich gemeinsam in Berlin für die Finanzierung und den Weiterbau der A49 stark. Die Autobahn sei für die Region Nordhessen unverzichtbar, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Günter Rudolph, am Donnerstag nach einem Treffen im Bundesverkehrsministerium.
Die A49 soll fertig gestellt werden.

Die A49 soll fertig gestellt werden.

© Bernd Schoelzchen/Archiv

Wiesbaden/Berlin. Da Landesverkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) die Nöte und Bedürfnisse der Menschen vor Ort offenbar nicht kenne, kämpfe die Opposition für die Finanzierung des Autobahnteilstücks.

Nachdem die rechtlichen Bedingungen für den Bau geschaffen wurden, gehe es nun darum, vom Bund das notwendige Geld zu bekommen, erklärte FDP-Fraktionschef Florian Rentsch. "Wenn wir nicht dafür kämpfen, werden die vorhandenen Mittel in andere Bundesländer fließen." Rentsch warf der Landesregierung vor, sie begründe ihre ablehnende Haltung mit der fehlenden Gesamtfinanzierung durch den Bund. "Zwar ist eine komplette Finanzierung besser, jedoch eine stückweise Finanzierung besser als nichts."

Das Bundesverwaltungsgericht hatte die Klagen der Umweltverbände BUND und Nabu gegen den letzten Abschnitt der Autobahn zwischen Stadtallendorf und dem Anschluss an die A5 abgewiesen. Damit darf das letzte Teilstück der umstrittenen A49 in Nordhessen gebaut werden. Da die Finanzierung des Vorhabens aber nicht geklärt ist, steht noch nicht fest, wann wirklich Autos über die Autobahn rollen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – SPD und FDP machen sich gemeinsam für Weiterbau von A49 stark – op-marburg.de