Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Migration

SPD droht mit Rückzug aus Landtags-Unterausschuss

Die hessische SPD erhöht im Streit um die politische Rolle des Wetzlarer CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Irmer laut Bericht der "Wetzlarer Neuen Zeitung" den Druck.
Der hessische SPD-Oppositionsführer Thorsten Schäfer-Gümbel.

Der hessische SPD-Oppositionsführer Thorsten Schäfer-Gümbel.

© Alexander Heinl/Archiv

Wetzlar. Die Fraktion droht demnach damit, ihre Mitarbeit im Landtags-Unterausschusses für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung aufzukündigen, falls Irmer nicht den Vorsitz dieses Gremiums abgibt. "Ich werde meiner Fraktion am kommenden Dienstag vorschlagen, dass wir die Arbeit in diesem Ausschuss einstellen, solange Herr Irmer den Vorsitz hat", sagte SPD-Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel der Zeitung am Rande des SPD-Bundesparteitages in Berlin.

Irmer gilt als Rechtsaußen der CDU-Fraktion. Wegen wiederholter Ausfälle gegen Muslime, Ausländer und Homosexuelle hatte er Anfang des Jahres seinen Posten als CDU-Fraktionsvize und schulpolitischer Sprecher abgeben müssen. Bei der Bundestagswahl 2017 will er nach Berlin wechseln.

"Ich bin nicht mehr bereit zu akzeptieren, dass Herr Irmer als Repräsentant des hessischen Landtags auftritt und dass er von Schwarz-Grün geschützt wird", sagte Schäfer-Gümbel der Zeitung. Die SPD sei nicht bereit, "ein Schutzmäntelchen um diesen geistigen Brandstifter zu hängen".

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Migration – SPD droht mit Rückzug aus Landtags-Unterausschuss – op-marburg.de