Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Parteien

SPD beklagt Blockade des Verfassungsschutzes in NSU-Fall

Die hessische SPD-Landtagsfraktion wirft dem Verfassungsschutz des Landes laut einem Zeitungsbericht eine Dauerblockade bei der Klärung des mutmaßlichen NSU-Mordes in Kassel vor.
SPD-Landtagsabgeordnete Nancy Faeser.

SPD-Landtagsabgeordnete Nancy Faeser.

© Fredrik von Erichsen/Archiv

Wiesbaden. Das Verhalten des Geheimdienstes sei "eine der größten Fragen, die sich auftun", sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Nancy Faeser in einem Interview der "Frankfurter Rundschau" (Samstagsausgabe).

Die Kasseler Tat ist die letzte einer Mordserie, bei der Männer mit türkischen oder griechischen Wurzeln getötet wurden. Nach Ansicht der Bundesanwaltschaft gehen die neun Taten auf das Konto des "Nationalsozialistischen Untergrunds". Der Mord in dem Kasseler Internet-Café gilt als besonders brisant, weil laut Anklage zur Tatzeit ein Beamter des hessischen Verfassungsschutzes dort war. Gegen ihn wurde danach wegen Mordverdachts ermittelt, allerdings ergebnislos.

Faeser sagte, im NSU-Untersuchungsausschuss des Landtags werde sicher auch das Verhalten des damaligen Innenministers und heutigen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) eine Rolle spielen. Aber im Vordergrund stehe unter anderem, "warum der Verfassungsschutz in Hessen die polizeiliche Aufklärungsarbeit in diesem Fall bis heute behindert". Bereits am Mittwoch hatte ein Anwalt der Opfer-Familie dem hessischen Verfassungsschutz vorgeworfen, er habe die Ermittlungen der Kripo "massiv behindert". Zuvor hatten im Münchner NSU-Prozess Kripo-Ermittler als Zeugen ausgesagt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Parteien – SPD beklagt Blockade des Verfassungsschutzes in NSU-Fall – op-marburg.de