Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Parteien

SPD: Verbindliche Lärmobergrenze für Frankfurter Flughafen

Die hessische SPD dringt auf eine rechtlich verbindliche Lärmobergrenze für den Frankfurter Flughafen. "Es muss eine klare, für alle verbindliche Regelung geben", sagte Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.
Thorsten Schäfer-Gümbel, Fraktionschef der hessischen SPD.

Thorsten Schäfer-Gümbel, Fraktionschef der hessischen SPD.

© Uwe Zucchi/Archiv

Wiesbaden. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) will kommenden Dienstag seinen Vorschlag der im schwarz-grünen Koalitionsvertrag vereinbarten Obergrenze vorlegen. Angekündigt war es bereits für den Sommer.

Schäfer-Gümbel sagte, er sei bereit zur Zusammenarbeit mit der Landesregierung, solange diese einen rechtssicheren Weg präsentiere. Für den Fall, dass es nur um eine "Inszenierung" gehe, kündigte der Chef der größten Oppositionspartei Widerstand an. Der einzige rechtsverbindliche Weg zu einer Obergrenze sei eine Änderung des Planfeststellungsbeschlusses. Ein Hebel dazu könne sein, dass die bisher zugrunde gelegten Verkehrsprognosen überholt seien.

Der Vorsitzende der Fluglärmkommission, der Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe (SPD), sagte, er könne sich als ersten Schritt eine freiwillige Vereinbarung vorstellen, Ziel müsse aber die Rechtsverbindlichkeit sein. Die Anwohner bräuchten Planungssicherheit, der Lärmpegel steige nach wie vor.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Parteien – SPD: Verbindliche Lärmobergrenze für Frankfurter Flughafen – op-marburg.de