Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

SPD-Nein bei Wahl des Verfassungsgerichts-Präsidenten möglich

Vor der erneuten Richterwahl für den Hessischen Staatsgerichtshof ist offen, ob die SPD den amtierenden Präsidenten Günther Paul mitwählt. Die Fraktion werde ihre Haltung dazu erst am Dienstag festlegen, sagte der parlamentarische Fraktionsgeschäftsführer der oppositionellen SPD, Günther Rudolph, am Montag in Wiesbaden.

Wiesbaden. Die sechs nichtrichterlichen Mitglieder des Gerichts, das die hessische Verfassung überwacht, müssen am Mittwoch (15.10.) erneut gewählt werden. Die fünf Berufsrichter des Staatsgerichtshofs hatten die Wahl vom April für ungültig erklärt, da der mit den Stimmen der Opposition gewählte Marburger Juraprofessor Christoph Safferling seinen Erstwohnsitz nicht in Hessen hat.

Rudolph warf dem der CDU angehörenden Präsidenten Paul vor, nicht die "nötige Objektivität" bewiesen zu haben. Schon vor der Wahl Safferlings im April habe er in einem Brief Einfluss auf den Oppositionskandidaten nehmen wollen. Zwar akzeptiere die SPD die Wohnsitz-Entscheidung des Gerichtshofs. Dies begründe aber nicht die Ungültigkeit der gesamten Wahl, da die anderen Mitglieder ordnungsgemäß gewählt worden seien. Rudolph verwies auf die abweichenden Voten zweier Berufsrichter.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – SPD-Nein bei Wahl des Verfassungsgerichts-Präsidenten möglich – op-marburg.de