Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

SPD-Fraktion kritisiert Haushalt von Schwarz-Grün

In einer Sondersitzung des hessischen Landtags hat die Oppositionsfraktion der SPD den Haushaltsentwurf für 2015 der schwarz-grünen Regierung umfassend angegriffen.
Die schwarz-grüne Koalition legte den Etat für 2015 vor.

Die schwarz-grüne Koalition legte den Etat für 2015 vor.

© Frank Rumpenhorst

Wiesbaden. Das Papier sei ein "schwaches Werk", sagte Norbert Schmitt (SPD) am Dienstag in Wiesbaden, nachdem der Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) den Etat im Parlament eingebracht hatte. Aus Sicht der Sozialdemokraten bleiben in dem Haushalt wichtige Bereiche unterfinanziert. Zudem zeigten sich Fehlentwicklungen der Politik. "Mit diesem Haushalt werden die Probleme Hessens nicht ansatzweise gelöst", sagte Schmitt. Mit Blick auf die Kommunen führe die Koalition eine ruinöse Politik fort. Unterfinanziert blieben Straßenbau und öffentlicher Dienst.

Mit dem ersten Etat, den Schwarz-Grün verantwortet, soll nach Angaben Schäfers die Neuverschuldung um knapp ein Viertel auf 730 Millionen Euro sinken. Für 2018 rechne die Regierung damit, erstmals seit fast 50 Jahren wieder mehr einzunehmen als auszugeben. Schäfer betonte in seiner Rede die Schutzbereiche, die vom Sparprogramm ausgenommen sein sollen. Dazu gehören etwa die Lehrer, bei denen es keine Stellenstreichungen geben soll, der Nachmittagspakt an Grundschulen und das Sozialbudget sollen unberührt bleiben.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – SPD-Fraktion kritisiert Haushalt von Schwarz-Grün – op-marburg.de