Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

SPD: Bouffier soll im Biblis-Untersuchungsausschuss aussagen

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) soll nach dem Willen der SPD im Untersuchungsausschusses zur Biblis-Affäre befragt werden. Neben dem Regierungschef solle auch die ehemalige Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU) aussagen.
Das Atomkraftwerk Biblis.

Das Atomkraftwerk Biblis.

© Fredrik von Erichsen/Archiv

Wiesbaden. Das sagte der Obmann der SPD-Fraktion, Norbert Schmitt, am Dienstag nach der zweiten Sitzung des Ausschusses in Wiesbaden. Den ehemaligen Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will der SPD-Politiker ebenfalls befragen.

"Wenn das so kommen sollte, dann wird auch der Ministerpräsident dort Rede und Antwort stehen", sagte CDU-Obmann Holger Bellino für die "Hessenschau" des hr-Fernsehens. "Wir sind überhaupt davon überzeugt, dass die Regierung in der vergangenen Legislaturperiode, wie jetzt, ausreichend und auch rechtzeitig informiert hat." Der U-Ausschuss einigte sich am Dienstag auf seine Arbeitsweise und legte fest, welche Akten herangezogen werden. Beschlüsse über die Vernehmung von Zeugen wurden noch nicht gefasst.

Der Untersuchungsausschuss soll die Fehler bei der Stilllegung des Atomkraftwerkes aufarbeiten und die Verantwortung Puttrichs und Bouffiers klären. Nach der Atomkatastrophe von Fukushima 2011 wurden in Deutschland die ältesten Reaktoren für drei Monate stillgelegt. Für Hessen erließ Puttrich die Verfügung. Weil es dabei Rechtsfehler gab, kann der Biblis-Betreiber RWE das Land auf millionenschweren Schadenersatz verklagen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – SPD: Bouffier soll im Biblis-Untersuchungsausschuss aussagen – op-marburg.de