Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

SPD: Biblis-Untersuchungsausschuss muss Arbeit zügig aufnehmen

Die SPD dringt auf einen zügigen Start des Untersuchungsausschusses zur fehlerhaften Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis. "Die finanziellen Risiken für das Land Hessen, die aus der RWE-Klage entstehen, können hoch sein", begründete der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Günter Rudolph, am Freitag in Wiesbaden seine Forderung.
Rudolph warnt vor den finanziellen Risiken.

Rudolph warnt vor den finanziellen Risiken.

© Fredrik von Erichsen/Archiv

Wiesbaden. Deshalb müsse schleunigst geklärt werden, wer für die Umstände verantwortlich ist. Die SPD erwarte von Landtagspräsident Norbert Kartmann (CDU), dass er nun umgehend zur ersten Sitzung des Ausschusses einlädt.

Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass der Energiekonzern die Klage gegen das Land vorbereitet. Nach Schätzungen könnten Forderungen von fast 200 Millionen Euro auflaufen. Auf Antrag der SPD war der erste U-Ausschuss der Legislaturperiode vom Parlament vor wenigen Tagen beschlossen worden.

Nach der Atomkatastrophe von Fukushima waren die ältesten deutschen Reaktoren - vor dem späteren endgültigen Aus - für drei Monate abgeschaltet worden. Höchstrichterlich wurde inzwischen gerügt, dass Hessen als einziges Bundesland auf eine Anhörung von RWE bewusst verzichtete. Die Opposition nimmt seit Wochen Hinz' Vorgängerin Lucia Puttrich (CDU) unter Beschuss, die für die fehlerhafte Stilllegung im März 2011 verantwortlich war.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – SPD: Biblis-Untersuchungsausschuss muss Arbeit zügig aufnehmen – op-marburg.de