Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Rheinische Kirche würdigt Kardinal Lehmann

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hat den scheidenden Mainzer Erzbischof Karl Kardinal Lehmann an dessen 80. Geburtstag als "Brückenbauer" gewürdigt.
Kardinal Karl Lehmann.

Kardinal Karl Lehmann.

© Boris Roessler/Archiv

Mainz/Düsseldorf. "Sie haben Konfessionen übergreifend Brücken geschlagen und dabei immer wieder auf die Quellen verwiesen, aus denen wir gemeinsam schöpfen", heißt es in seinem vorab verbreiteten Gratulationsschreiben.

Kardinal Lehmann habe immer den Diskurs über das Zusammenleben in der Gesellschaft gesucht und leidenschaftlich geführt. Als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz habe er "lange Jahre mit vielen theologischen Beiträgen (...) auch die Ökumene in Deutschland und die Gesellschaft geprägt." Kardinal Lehmann sei ein "weltoffener Bruder im Glauben", die Begegnungen der beiden seien daher stets von Offenheit und Herzlichkeit geprägt gewesen.

Kardinal Lehmann wird am heutigen Pfingstmontag 80 Jahre alt. Er hat Papst Franziskus deshalb gebeten, seinen Dienst als Mainzer Bischof zu beenden. Für die Evangelische Kirche im Rheinland sollte Vizepräses Christoph Pistorius an dem Festgottesdienst und einem Festakt teilnehmen. Mit Lehmanns Rückzug endet eine Ära: 33 Jahre lang war er Mainzer Bischof und seit 53 Jahren Priester.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Rheinische Kirche würdigt Kardinal Lehmann – op-marburg.de