Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Rhein-Main-Kommunen: mehr Kooperation grenzüberschreitend

Führende Kommunalpolitiker der Rhein-Main-Region haben vor allem in Verkehr und Wirtschaft mehr Kooperation über die Grenzen der Bundesländer hinweg verlangt.
Jochen Partsch (Bündnis 90/Die Grünen).

Jochen Partsch (Bündnis 90/Die Grünen).

© Arne Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Als Beispiel nannte Darmstadts grüner Oberbürgermeister Jochen Partsch am Dienstag - unterstützt von Frankfurts OB Peter Feldmann (SPD) - die Realisierung der ICE-Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim. Der Weg dürfe nicht an Darmstadt vorbeiführen.

Einig war man sich auch über den Ausbau der ICE-Strecke von Frankfurt über Hanau nach Fulda. Dabei dürfe aber angesichts der diskutierten Spange von Hanau nach Würzburg die Stadt Aschaffenburg als ICE-Standort nicht abgehängt werden, forderte der Landrat des unterfränkischen Kreises Miltenberg, Jens Marco Scherf (Grüne). Der Mainzer Oberbürgermeister Jens Ebling (SPD) kündigte seine Unterstützung für eine Beteiligung beim Standortmarketing Rhein-Main an.

In Frankfurt erörterten am Dienstag mehrere hundert Vertreter aus Politik und Wirtschaft die Zukunft der MetropolRegion Frankfurt/Rhein-Main, in der von Mainz/Bingen bis zum bayerischen Aschaffenburg/Miltenberg fast sechs Millionen Menschen leben. In einer gemeinsamen Initiative verlangten die neun Industrie- und Handelskammern (IHKs) der Region mehr Engagement angesichts des verschärften weltweiten Wettbewerbs.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Rhein-Main-Kommunen: mehr Kooperation grenzüberschreitend – op-marburg.de